Die Gesamtschule freut sich über eine Auszeichnung für ausgezeichnete musikpädagogische Arbeit. Für ihr „eindrucksvolles musikpädagogisches Engagement“ wurde jetzt die Gesamtschule Kierspe ausgezeichnet. Sie freut sich über den mit 1.500 Euro dotierten 1. Förderpreis im neuen Wettbewerb „Schulorchester stärken“. Dieser wurde 2023 erstmalig auf Initiative des Bundesverbands Musikunterricht und der Deutschen Orchesterstiftung ausgelobt. Die Gesamtschule Kierspe überzeugte die Jury mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren. Im Rahmen des „Theater-Projekts mit Musik“ wirken verschiedene Schul-AG’s zusammen. Die Musikensembles der Schule gestalten das musikalische Leben der Stadt mit und repräsentieren Kierspe unter anderem bei Reisen in die französische Partnerstadt Montigny le Bretonneux. Auch Kinder mit Förderbedarf können ein Instrument erlernen. Schulleiter Johannes Heintges zeigte sich glücklich und stolz über diesen „mehr als verdienten Preis, der das langjährige herausragende Engagement der Fachkolleg*innen und die hohe Qualität der Aufführungen“ würdigt.