Logo neu

Die Anmeldungen für den kommenden 5. Jahrgang finden an folgenden Tagen statt:
Freitag, 14.02.20 in der Zeit von 14:00-18:00 Uhr,
Samstag, 15.02.20 in der Zeit von 10:00-14:00 Uhr und
Montag, 17.02.20 in der Zeit von 16:00-18:30 Uhr.

Es werden voraussichtlich 6 Klassen gebildet.

Rechtlich gesehen, haben die Kinder aus den Nachbarkommunen (Meinerzhagen, Valbert, Halver), in denen es keine Gesamtschule gibt, grundsätzlich den gleichen Anspruch, bei uns aufgenommen zu werden wie Kinder aus Kierspe.

Die Aufnahmeentscheidung erfolgt nach rechtlich vorgegebenen Kriterien, bei denen der Schulweg von sehr untergeordneter Bedeutung ist.

 Zeitnah im Anschluss an die Anmeldephase erhalten die Eltern den Bescheid über die Aufnahme bzw. Ablehnung, sodass noch genügend Zeit besteht, sich an anderen Schulen anzumelden.

 Sollten wir Kinder, die sich bei uns anmelden möchten, ablehnen müssen, werden wir in den nächsten Jahren keine Möglichkeit haben, SchülerInnen aus anderen Schulen (z.B. nach der Erprobungsstufe) aufzunehmen. Dies sollten Eltern vor der Anmeldung bedenken.

 In den Jahrgängen 5 und 6 werden Ihre Kinder in sog. Schwerpunktklassen lernen. Um die richtige Schwerpunktklassenwahl zu treffen, bitten wir Sie, bereits vor der Anmeldung mit Ihrem Kind gemeinsam über die individuellen Interessen und Wünsche zu beraten. Dabei kann Ihnen die [Broschüre zu den Schwerpunktklassen] hilfreich sein.

 Die Kinder, die die Klasse mit dem Schwerpunkt „Sport“ wählen, müssen vorab verpflichtend an einem Sporttest teilnehmen.

 Dieser findet am 27.02.2020 von 13.30 Uhr – ca. 15.30 Uhr statt (Ausweichtermin 03.03.2020). Voraussetzung für die Sportklasse ist das Schwimmabzeichen Bronze.

Zur Anmeldung bitte mitbringen:
 Ein Passfoto des Kindes
 Den Anmeldeschein der Grundschule
 Die begründete Schulformempfehlung der Grundschule
 Das Zeugnis des 2. Halbjahres der 3. Klasse
 Das Zeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse

 der Impfausweis bzw. ein entsprechendes ärztliches Attest zum Nachweis der Impfpflicht gegen Masern
 Ihr Kind soll bei der Anmeldung auf jeden Fall dabei sein!

Für die Anmeldung Ihres Kindes sind die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten notwendig.
Sollte eine(r) von Ihnen verhindert sein, nutzen Sie bitte auch gerne unser digitales Anmeldeformular.
Sie können es zuhause und in Ruhe ausfüllen und den Ausdruck mit den erforderlichen Unterschriften zur Anmeldung mitbringen. Eventuelle Wartezeiten können sich dadurch erheblich verkürzen. Sollte Sie Unterstützung bei  Ausfüllen des Formulars benötigen, helfen wir Ihnen gerne am Anmeldetag vor Ort weiter.

Das Anmeldeformular können Sie [hier] herunterladen.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit vorab über das Sekretariat einen Anmeldetermin zu vereinbaren, um Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen. Sie erreichen uns wie folgt:

telefonisch: 02359/661 207
E-Mail: post@gski.kierspe.de
postalisch: Gesamtschule Kierspe, Otto-Ruhe-Straße 2-4, 58566 Kierspe
Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen zur Gesamtschule Kierspe haben (z.B. wie die Gesamtschule Kierspe eigentlich funktioniert, was sie Ihrem Kind bietet und worin die Unterschiede zu anderen Schulformen bestehen) informieren Sie sich auch gerne [hier].