mathe 3

Wie nutzt man unterschiedlich große Gemüsebeete optimal, um das ganze Jahr über frisches Gemüse ernten zu können? Wie sollte man drei Ziegen auf der Oberfläche eines mit Gras bewachsenen Würfels anbinden, damit diese möglichst viel Würfeloberfläche fressen können, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen?

2

Das waren die beiden Fragen, die es in diesem Jahr bei den beiden Mathematikwettbewerben „Alympiade“ und „B-Tag“ zu beantworten galt.

mathe 3

20 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stellten sich der Herausforderung und knobelten am Freitag, dem 19. November, sieben Stunden lang in Dreier- und Viererteams, um die optimale Lösung zu finden. Am Ende des Tages reichte jede Gruppe einen mehrseitigen Bericht ein, in dem Vermutungen, Ansätze und Lösungswege mit mathematischer Präzision dargelegt wurden.

mathe 5

Die besten Arbeiten der Schule werden nun durch Lehrerinnen und Lehrer anderer Schulen begutachtet. Bei Erfolg winkt den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Landesranking und schließlich die internationale Finalrunde in Garderen in den Niederlanden.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg.

(Chr. Fleper)