Logo neu

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schüler*innen (aus Gründen der besseren Lesbarkeit bleiben wir im Folgenden durchgehend beim „Sie“),

auch diesen Schultag haben wir nun gut überstanden und freuen uns.

Heute haben wir vergleichsweise gute Nachrichten: Seit heute 11:00 Uhr ist die Polizei zu einer veränderten Beurteilung der Gefährdungslage an unserer Schule gekommen.

Dies hat verschiedene Gründe – so können wir jetzt z.B. davon ausgehen, dass die Amok-Schmiererei auf der Mädchen-Toilette nicht erst gestern vorgenommen wurde, sondern mindestens auch schon in der vergangenen Woche dort vorhanden gewesen ist. Dies ent-aktualisiert die Drohung und führt zu einer Entspannung der Situation. Gegenwärtig geht die Polizei davon aus, dass die Schmiererei tatsächlich allein auf die sog. „Challenge“ in dem sozialen Netzwerk TikTok zurückgeführt werden kann. Wie gestern berichtet, werden dort Schülerinnen und Schüler aufgefordert, den Schulbetrieb durch Androhungen eines Amoklaufs zu stören bzw. lahmzulegen. In der vergangenen Woche traf es eine Schule im Siegener Raum, gestern ein Gymnasium in Bielefeld (vgl. Bericht in der Meinerzhagener Zeitung von heute – Rubrik NRW), heute unsere Schule, morgen ?

Um das bestehende Restrisiko zu minimieren, wird uns die Polizei dennoch auch morgen in geeigneter Form begleiten und schützen, so wie dies auch heute der Fall gewesen ist.

Aus Sicht der Polizei – so versicherte mir der Dienststellenleiter der Polizeiwache Meinerzhagen heute ausdrücklich – besteht aufgrund der Schmiererei in der Toilette kein Grund, über eine Schließung der Schule nachzudenken oder die Schüler*innen zu Hause zu lassen. Dieser Bewertung hat sich auf der Basis aller verfügbaren Informationen auch die Bezirksregierung angeschlossen.

Die Schüler*innen, die heute vorsichtshalber zu Hause geblieben sind, können morgen also wieder zur Schule kommen; auch dann, wenn Sie sie bereits für zwei Tage abgemeldet haben.

Da wir so kurz vor den Ferien stehen und auch Verständnis für die eingetretene Verunsicherung der Familien haben, möchten wir als Schule aber dennoch weiterhin den Eltern grundsätzlich auch die Möglichkeit offenhalten, selbst zu entscheiden, ob Ihr Kind morgen wieder zur Schule kommt oder nicht.

Ihnen allen einen etwas entspannteren und angenehmen Abend!

Johannes Heintges