logo neuIm Artikel finden sich die aktuellen Beschlüsse der letzten Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz hat am 10.10.2018 u.a. folgende Beschlüsse gefasst:

1. Sozial-Genial: Senioren-Patenschaften

Das von Astrid Kahlke vor 14 Jahren ins Leben gerufene und von ihr bis heute organisierte Pro­jekt zur Betreuung von SeniorIn­nen in Kiersper Altersheimen ist nun ein fester Bestandteil des Schulprogramms. Es wird im Rahmen des Religions- bzw. Philosophieunterrichts in Jg. 9 durch­geführt. Die Teilnahme ist freiwillig.

sozialgenial

1. Vom Klassenrat zum SchülerInnenparlament

Die Beteiligungsrechte der Schüle­rIn­nen sollen erweitert und die innerschulische Demokratie ver­tieft werden. Im Rahmen der Erziehung zur Demokratie beginnt ab diesem Schuljahr die Fortentwicklung der SV durch die schrittweise Einführung von Klassenräten und eines von den Schüler­sprecherInnen geleiteten SchülerInnenparlaments, das am Ende der Ent­wick­lung den SchülerInnenrat ersetzt. Der Prozess der Ausgestaltung startet mit dem 5. und 6. Jahrgang und wird schrittweise von Schuljahr zu Schuljahr fortgesetzt.

(J. Heintges)