IMG 0037

Am Freitag, den 09. Juni 2023, fanden die Abschlussfeiern des 10. Jahrgangs statt. Die Corona-Einschränkungen hatten 2020 unser bisheriges Konzept, dem ganzen Jahrgang in einer Feier die Zeugnisse zu übergeben, über den Haufen geworfen. Inzwischen haben wir aber Gefallen an kleineren Feiern gefunden und so wurden die 10.1, 10.2 und 10.3 um 14 Uhr und die 10.4, 10.5 und 10.6 um 17 Uhr verabschiedet.

Souverän durch das Programm führten die Moderationsteams bestehend aus Lorelay Wegner und Filip Schmiedner sowie Fatima Yassin und Tom Cakir. Wie immer fehlte in den Feiern die Rede des Schulleiters, Johannes Heintges, nicht. Neben Worten der Anerkennung und des Dankes hob er besonders das engagierte Bemühen der Gesamtschule Kierspe hervor, Schüler*innen zu überzeugten Demokrat*innen zu erziehen, für die Gleichheit und Toleranz – sei es in Bezug auf die sexuelle Orientierung oder die kulturelle Verwurzelung – im gelebten schulischen Alltag eine Selbstverständlichkeit darstelle. Für die Stadt Kierspe als Schulträger sprachen die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Baukloh sowie der Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses Steffen Wieland. Auch sie dankten allen, die zum Erfolg der Schüler*innen beigetragen haben – insbesondere dem schulischen Personal und den Eltern – und gaben den Schüler*innen die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Zum Schluss überbrachte die Abteilungsleiterin der Jahrgänge 9/10, Andrea Thiede, noch Dankesworte und Wünsche. Dabei lobte sie die Schüler*innen u. a. auch für ihr vorbildlich-gesittetes Verhalten am traditionell eher chaotischen Abschlusstag.

Aufgelockert wurde das Programm durch phantastische Musikbeiträge von Nika Baumhof, Mareile Schmidtke und Phil Schmidt (unterstützt durch den Lehrer Tim Voßen) sowie von Viktoria Bart und Emily Stange begleitet von dem Lehrer Peter Hoberg, der zudem Kompositionen von Ennio Morricone, Jacques Revaux und Marvin Hamlisch zum Besten gab. Zwei Klassen riefen durch Videobeiträge die vergangenen sechs Jahre in Erinnerung und die rührende Aufführung der Klassenlehrerin*innen Andrea Heetmann-Thiel, Anke Meiertoberens und Andreas Plate als greise Schutzengel der Schüler*innen begeisterte ebenfalls. Auf den Fotos sieht man auch weitere, nicht explizit genannte Beiträge.

Es waren zwei rundum gelungene Feiern bei bestem Wetter. Ein Dank geht noch an die Schüler*innen der EF, die für die Bewirtung sorgten, und das Team um Lisa und Philipp Baukloh sowie Simon und Henri Triches, die sich hervorragend um die Licht-, Ton- und Bühnentechnik kümmerten.

(A. Thiede/T. Voßen; Klassenfotos 10.1, 10.2 u. 10.3: D. Ruthmann)