Mit dem irischen Reisesegen verabschiedeten sich die Fachkonferenzen Englisch, Religion, Darstellen und Gestalten und die Literarturkurse der Oberstufe von Andrea Heetmann-Thiel, die am letzten Schultag in den Ruhestand ging. Unzählige Theaterstücke inszenierte die leidenschaftliche Theaterpädagogin und ehemalige Jugendreferentin und brachte sie auf die Bühne des Pädagogischen Zentrums.

„Andrea liebte die leisen Töne und blieb immer freundlich und geduldig“, beschrieb Stefan Wilczewski seine Kollegin und bestätigte damit, was bereits Schulleiter Johannes Heintges und der Fachvorsitzende der Englisch Fachkonferenz Patrick Blumberg über ihre Kollegin gesagt haben. Die ausgeglichene Art von Andrea wird im Kollegium fehlen.

„Andrea ist ein Textmonster“, erzählte Tobias Voswinkel und erinnerte sich an die Produktion zahlreicher Theaterstücke, die zu einem Großteil aus der Feder von Andrea Heetmann-Thiel stammten. In ihren Literarturkursen widmete sich Andrea bevorzugt Shakespeare Stoffen. Und die Inszenierungen im Rahmen des Musiktheaters der Projektwoche widmeten sich häufig gesellschaftskritischen Themen, die Relevanz für die Schüler*innen haben.

Irland ist eine weitere Leidenschaft der engagierten Pädagogin und kann jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommen. Genug zu tun hat Andrea Heetmann-Thiel auf jeden Fall, ist sie doch passionierte Reiterin und Hundebesitzerin. Ein Wiedersehen mit den ehemaligen Kolleg*innen wird es auf jeden Fall geben, denn es gilt gemeinsame Ausflüge und Verabredungen zum Essen einzulösen.

Verabschiedet wurde am letzten Schultag auch Jan Wruck, der an der Gesamtschule sein Referendariat und eine Vertretungsstelle absolviert hat und jetzt zurück in die alte Heimat zieht. Für das leibliche Wohl des Kollegiums sorgten am letzten Schultag auch die Geburtstagskinder, die einen runden Geburtstag hatten. Das Mensateam hatte ein Buffet mit Leckereien vorbereitet und so klang das extrem kurze Schuljahr in gemütlicher Atmosphäre aus.