abiball 2015Den Abschluss der 13-jährigen Schulzeit bildete der Abiball, der um 16.30 Uhr im PZ mit einem Sektempfang begann. Danach erfolgte gegen 17 Uhr der Einmarsch aller 58 Abiturientinnen und Abiturienten zur Musik „How I met your mother“. Eleni Nikolakopoulos  Morales und Andrej Turk führten als Moderatoren durch den Abend.

Nachdem der Schulleiter Herr Heintges und der Bürgermeister Herr Emde ihre Reden gehalten hatten, folgte das bunte Programm. Olga Harms (Cello) und Katharina Termer (Klavier) spielten „River flows in you“. Zudem hatte der Abend weitere musikalische Höhepunkte zu bieten. So sang Eleni Nikolakopoulos Morales  „Almost there“ und „For Good“, Xanthoula Weiss sang „Scarborough Fair“ und Frau Dahl überraschte ihren Pädagogik Leistungskurs mit ihrem selbst komponierten Abschiedslied „Fare well“ und dem Silbermond-Klassiker „Zeit für Optimisten“.  Der Oberstufenleiter Herr Muck wurde zudem nach seiner Rede mehrfach von den Schülerinnen und Schülern überrascht, indem sie ihm kleine Abschiedsgeschenke überreichten, da er in wenigen Wochen in den Ruhestand geht. Einige Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, persönliche Worte an einzelne Lehrerinnen und Lehrer zu richten und ihnen mit kleinen Aufmerksamkeiten für ihre Unterstützung in den letzten Monaten und Jahren zu danken. Auch alle Leistungskurse bedankten sich mit vorbereiteten Filmen oder kleinen Theatereinlagen bei ihren Lehrern. Den Höhepunkt des Abends bildete sicher die Rede von Eleni Nilolakopoulos Morales, die berichtete, wie sie einst aus Mexiko mit ihren Eltern nach Deutschland kam. Aufgrund ihrer fehlenden Deutschkenntnisse wurde sie zunächst von diversen Schulen abgelehnt, bis die Gesamtschule Kierspe sich bereit erklärte, sie trotzdem aufzunehmen. Sie betonte, wie viel Wertschätzung sie von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern in dieser Zeit erfahren habe und sie vor allen Dingen gelernt habe, dass an unserer Schule viel mehr als nur Fachwissen, sondern Menschlichkeit gelehrt werde. Dies sei ein entscheidender Faktor, um in unserer Gesellschaft bestehen zu können. Der Text der Rede und das Video dazu finden sich [hier]. Nachdem das Programm beendet war, tanzten alle gemeinsam bis in die Morgenstunden.