basteln jubiläumnsfeier

Die große Geburtstagsfeier der Gesamtschule Kierspe lockte am 28. September 2019 viele Besucher in das weitläufige Gebäude der Gesamtschule.

Die große Geburtstagsfeier der Gesamtschule Kierspe lockte am 28. September 2019 viele Besucher in das weitläufige Gebäude der GesamtschuleViele ehemalige Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Wegbegleiter der Gesamtschule Kierspe bekamen an diesem Tag ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm von Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen gebotenDer durch zahlreiche Wortbeiträge geprägte feierliche Festakt wurde u.a. mit musikalischeLeckerbissen von Schul-Oberstufenorchester und Schulchor untermalt. Über den Tag verteilt konnten sich die Besucher aber auch mit einem großen Angebot unterschiedlicher Projekte und Aktivitäten die Zeit vertreiben. Zurückblicken in die „alten Zeiten“ konnten die Gäste im Austausch mit ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrerinnen und Lehrern. Neben dem großen Hörsaal wurden auch die Computerräume zu Vorführräumen, in denen man alte Filme und Berichte aus den Schul- und dem WDR-Archiv anschauen konnte. Ergänzend zeigte eine Fotoausstellung die Fotos aller Lehrerinnen und Lehrer, die einmal an der Gesamtschule Kierspe tätig waren. Auch die schnell ausgebuchten Führungen durch den alten Bunker unter der Gesamtschule verwiesen zurück auf die Vergangenheit – die Bedrohungslage im Kalten Krieg.

Daneben gestalteten verschiedene Teams viele Mitmachaktionen oder kleinen Verkaufsständen. Ob sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe, Schmink- und Bastelangebote, Tanz, kleine musikalische Einlagen, der Verkauf von Jubiläums-T-Shirts, -Taschen und der Festschrift, die Versteigerung alter Schulschätze oder lehrreiche physikalische Mitmachexperimente – es bereitete den Besuchern der Geburtstagsfeier sichtlich Vergnügen, durch die Gebäudeteile zu flanieren und sich in den Bann der vielseitigen Angebote ziehen zu lassen. Zudem versorgten die ebenfalls gut besuchten Stände der Schulmensa die Gäste noch bis in den späten Abend mit Burgern, Currywurst, Pasta, Eis und Kuchen.

Im großen Abendprogramm wurden die Gäste mit zahlreichen musikalischen Beiträgen und einer Cartoon-Lesung noch einmal virtuos Unterhalten, bevor die Lehrerrockband schon einmal die Tanzfläche für die anschließende PZ-Disco stürmen ließ.

(T. Voßen)