UnsEinschulung 5er 2014er pädagogisches Zentrum war voll bis auf den letzten Platz, als am letzten Donnerstag zahlreiche Eltern, Verwandte, Lehrkräfte und natürlich unsere neuen Schülerinnen und Schüler selbst an der feierlichen Einschulung teilnahmen.

Die Bläserklasse 7.3 stimmte das Publikum unter der Leitung von Frau Menges mit lebhafter Musik auf den Abend ein.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Johannes Heintges und die Abteilungsleiterin der fünften und sechsten Klassen, Frau Sigrun Wolf, ging es auch gleich los – die verschiedenen Klassen hatten zahlreiche Aufführungen für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler vorbereitet. Die Klassen konzentrierten sich dabei auf ihre Schwerpunkte, an denen zuvor gearbeitet worden war.

In einem historischen Theaterstück zeigte die Klasse 6.1 (Frau Witt, Frau Galley) eindrucksvoll, wieso es in Kierspe eine Gerichtslinde gibt und welche Rolle sie in der Vergangenheit unserer Gemeinde spielte: Es wurden Kaufleute ausgeraubt, aber auch unter der Linde Recht gesprochen.

Die Klasse 6.2 (Frau Dahl, Frau Schuhmacher) zeigte als Europaklasse mit einem Europaquizz ihr Wissen und machte den Zuschauern Lust auf mehr Europa.

Das Märchen vom Froschkönig erweckte die Klasse 6.6 (Frau Wermekes, Herr Wermekes) zu neuem Leben – trotz Verlust einer goldenen Kugel und einer (hervorragend gespielten) schnippischen Prinzessin wendete sich alles zum Guten.

Den Unterschied zwischen „Sport“ an der Wii-Konsole und richtigem Sport im richtigen Leben führte die Klasse 6.5 (Frau Hujber, Frau Poplawska) vor – inklusive Basketballspiel und beeindruckenden Radschlägen auf der Bühne.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete eine kleine, aber wichtige Tradition:

Der Vorstand unserer Fördervereins übergab gemeinsam den neuen Klassen zwei Körbe mit verschiedenen Bällen, die in den Pausen erfahrungsgemäß viel und oft gebraucht werden. Nachdem die neuen Schülerinnen und Schüler sich in ihren neuen Klassen noch kurz mit den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen besprochen hatten, entspann sich noch manches Gespräch zwischen den neuen Schülern, den Eltern und den Lehrkräften.