Für die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10.Jahrgangs  präsentierte am Mittwoch, den 12.03. das Kinder- und Jugendtheater  Hagen ein ganz besonderes Stück in unserem PZ: „Hey Boss, hier bin ich!“ – Ein  Bewerbungstheater oder viel mehr ein Bewerbungstraining, denn nach der 35-minütigen Spielzeit folgt im Anschluss ein  Workshop, in welchem die Schauspieler zu Moderatoren werden und einzelne Zuschauer auf die Bühne holen.

Gemeinsam mit dem Publikum thematisieren sie die passende Haltung, das entsprechende Benehmen und die bei einem Bewerbungsgespräch geforderte Höflichkeit. Durch das Zuschauen, durch Tipps abgucken, durch das selbstständige Agieren auf der Bühne wird somit auf eine Bewerbungssituation vorbereitet und Schülerinnen und Schülern, welche bald vor einer solchen Situation stehen werden, Sicherheit im Umgang mit ihrem zukünftigen Vorgesetzten vermittelt.

Mit großem Erfolg läuft dieses Bewerbungstheater unter der Regie von Werner Hagen bereits in der achten Spielzeit. Aktuell bereitet das Kinder- und Jugendtheater das Stück „Who the hell is Jesus?“ vor, welches am 05.04. seine Uraufführung in einer alten Fabrikhalle im Industriegebiet Lennetal (58099 Hagen) haben wird und Jugendliche aller Kulturen anspricht.